header dezember 2016

aktuelles

klassen

team

bildergalerie

termine

elternverein

gesundekueche

chronik

archiv

regeln

kontakt

 

wappen freinberg

 

kinderpolizisten startseite

Ausgebildete „Kinderpolizisten“ 

Kürzlich war im Rahmen der Verkehrserziehung das Team der Kinderpolizei Oberösterreich in der Volksschule Freinberg zu Gast und alle Schülerinnen und Schüler wurden bei der Aktion „Kinderpolizei“ zu Kinderpolizisten ausgebildet. In mehreren Stationen bekamen die Kinder Einsicht in die Arbeit der Polizei. So konnte die Ausstattung eines Polizeiautos begutachtet und das Absetzen von Notrufen geübt werden.

Danach wurden sie auf Gefahren des Alltags aufmerksam gemacht. Im Zuge des Kennenlernens der Aufgaben der Kriminalpolizei durften die Kinder eine Form der Spurensicherung selbst erproben – eigene Fingerabdrücke abnehmen und begutachten. Den Abschluss der Aktion bildete eine Polizeihunde-Vorführung, welche die Kinder sehr beeindruckte. Nach einer kleinen Abschlussprüfung im Beisein des Bürgermeisters Anton Pretzl und des Bezirkspolizeikommandanten Stellv. Eilmannsberger Erwin gab es für die 45 neuen „Kinderpolizisten“ einen Ausweis und kleine Geschenke zur Erinnerung. Die Schulleiterin Scharnböck Elisabeth bedankt sich beim Kinderpolizei-Team recht herzlich für die gelungene Durchführung der Aktion.


 

 

bild startseite fasching2017

Fasching 2017

Das Kindergarten-Team lud am Faschingsdienstag wieder alle Volksschul- und Kindergartenkinder zum traditionellen Faschingsumzug und zur anschließenden Einkehr ins Gasthaus Weinbeißer. Die Kinder präsentierten voller Stolz ihre tollen Kostüme. Zahlreiche Eltern und Verwandte waren auch wieder mit dabei. Im Anschluss machten dann die Freinberger „Mozarts“ mit ihrem musikalischen Gefährt die Passauer Innstadt unsicher. Pünktlich um 13.13 Uhr startete der Innstädter Fasching, der in diesem Jahr 30-jähriges Jubiläum feierte. 

Weitere Fotos gibt es in kürze in der Bildergalerie!


 

gesunde küche auszeichnung

Essen, das schmeckt und gut tut!

Die Auszeichnung „Gesunde Küche“ wurde für die Freinberger Schul- und Kindergartenküche bis 31. Dezember 2019 verlängert. Dieses Zertifikat des Landes Oö. ist ein Markenzeichen für guten Geschmack sowie für regionale und saisonale Küche. Ziel ist es, ein Essen anzubieten, das gut schmeckt, gut tut und gesund hält. Seit 1. Jänner 2017 ist die Schulküche nun berechtigt, diese Auszeichnung für die nächsten drei Jahre zu führen.Ein großes Dankeschön an unsere Schulköchin Renate Oberpeilsteiner, die Tag für Tag unseren Schul- und Kindergartenkindern abwechslungsreiche, gesunde und schmackhafte Gerichte zubereitet!

Im Bild: Burgi Madl (Gesunde Gemeinde Freinberg), Schulköchin Renate Oberpeilsteiner, Bgm. Anton Pretzl und VS-Direktorin Elisabeth Scharnböck

 

 


 

spaß im turnunterricht

Spaß im Turnunterricht mit „KOORDI“

KOORDI ist eine österreichweite Bewegungsinitiative, unterstützt von Fit für Österreich und dem Bundeskanzleramt / Sport, in Zusammenarbeit mit Dachverbänden, um Volksschulkinder zu mehr und richtiger Bewegung zu animieren und ihnen einen gesunden Lebensstil zu vermitteln. Mit dem Bewegungsexperten Patrick Enzlmüller kamen unsere Kinder im Rahmen des Sportunterrichtes in den Genuss von sehr beliebten „Abenteuer-Turnstunden“. Patrick bescherte unseren  Kindern 5 spannende Turnstunden pro Klasse bescherte und gab uns Pädagoginnen wertvolle Tipps. Verschiedenste Bewegungserfahrungen mit Freunden zu sammeln – Fangen, Laufen, Hindernisse überwinden, balancieren, mit Materialien experimentieren, mit Bällen spielen, den Rücken stärken, Abenteuerturnstunden,… - waren uns wichtig und bereiteten riesengroßen Spaß.

 


 

bild oben

Wir wünschen unseren Tafelklasslern eine aufregende und schöne Schulzeit!

bild unten

Raus in die Natur und ab zum Trimm-dich-Pfad hieß es bei der ersten Wanderung im neuen Schuljahr. Die Kids hatten neben genügend Bewegung auch viel Spaß!

 


 

gesundejause

Termine 2017

immer donnerstags:

4. Mai

1. Juni

...............................................

bittevormerken
Schulfest 2017

Freitag, 23. Juni

...............................................


Weitere Termine entnehmen
Sie bitte unserem Veranstalt-
ungskalender unter dem Button „Termine“

 

 


Impressum